IPv6 – Der aktuelle Stand

Da ich von Berufs wegen viel mit Netzwerken zu tun habe, verfolge schon seit einiger Zeit den aktuellen Stand bezüglich des neuen IP Standards IPv6. Ich hatte einige meiner Webseiten bereits darauf umgestellt, sodass diese das Protokoll neben IPv4 unterstützen. Der Haken an der Sache war bislang, dass ich das Ganze immer nur in beschränktem Maße testen konnte, da ich ausschließlich eine IPv4 Adresse von meinem Provider zugeteilt bekomme. So kam es dann dazu, dass ich meinen Router endlich auf den aktuellen Stand brachte und meinen SixXS-Tunnel konnektierte. Da das Ganze funktioniert wunderbar.

Nun wollte ich es aber wissen: Welche Internetseiten sind denn eigentlich bereits über IPv6 erreichbar? Wieviel Prozent der Internetdiensteanbieter sind IPv6 fähig?

Ich erinnerte mich daran, dass ich vor einiger Zeit schon einmal einen Webcrawler mit crawler4j programmiert habe. So war dieses Framework auch diesmal meine erste Wahl um „mal eben schnell“ einen IPv6-Tauglichkeits-Scanner zu bauen.

Ich habe mich dazu entschieden, dass der Crawler so vorgehen soll, dass er für jede Domain, die er besucht, maximal 15 Unterseiten abruft. So werden die Server nicht unnötig belastet – der Inhalt der Unterseiten interessiert mich ja eh nicht. Die auf den Unterseiten enthaltenen Links werden jeweils benutzt, um weitere Seiten zu finden. Für jede Domain wird dann schließlich noch ermittelt und protokolliert, ob ein AAAA-Eintrag im DNS vorliegt oder nicht.

Ich habe das Ganze dann mal für einige Zeit laufen gelassen und hier sind meine Ergebnisse (Stand 23. Januar 2015):

 

Untersuchte Domains Erreichbar per IPv6 Nicht Erreichbar per IPv6 Besuchte Unterseiten
49300 2219 47081 203734

Das ergibt einen Anteil von 4,50%.

Ziemlich wenig wie ich finde. Das Ganze ist natürlich kein Beinbruch, da auch alle IPv6 Anschlüsse mindestens über ein IPv4 Carrier-Grade-NAT angebunden sind. Ich hätte aber bei meinem Test deutlich mehr erwartet. Überrascht hat mich auch, das einige sehr große IT-Firmen und Institutionen (Apple, Adobe, Amazon, w3.org) noch kein IPv6 unterstüzen.